Unsere Bereiche

Careum bildet, forscht und vernetzt.

Careum engagiert sich für eine bessere Gesundheitswelt: Wir bilden die Fachpersonen von morgen aus, vernetzen Akteurinnen und Akteure und fördern Innovationen. Dabei nutzen wir die Expertise der vier Bereiche Bildungsmanagement, Gesundheitskompetenz, Verlag und CareX. In Zusammenarbeit mit unseren Tochtergesellschaften überzeugen wir mit einem breiten Angebots- und Leistungsspektrum.

Careum Bildungsmanagement

Bildungsthemen von sozial bis digital

Careum Bildungsmanagement beschäftigte sich 2021 intensiv mit der Weiterentwicklung der Bereiche Interprofessionalität, digitale Bildung und selbstgesteuertes Lernen und Lehren. Die drei Themen wurden mit zahlreichen Projekten gefördert und vorangetrieben.

Careum Verlag

Neues Leitungsteam etabliert

Der Careum Verlag hat 2021 seine Strukturen und Prozesse überarbeitet und neue Bildungsmedien entwickelt. Zudem stellte er eine Plattform für digitale Prüfungen, kompetenzorientierte Lernfortschrittskontrollen und kollaborative Übungen zur Verfügung.

Careum Gesundheitskompetenz

Gesundheitskompetenz im nationalen Fokus

Das Team von Careum Gesundheitskompetenz hat 2021 zwei bedeutende Meilensteine erreicht: die Erhebung der Gesundheitskompetenz der Schweizer Bevölkerung und den Abschluss des Zürcher Pilotprojekts zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz.

CareX

Von der Megatrendbox zum Health Pioneers’ Hub

Das Team von CareX hat die Diskussion über Megatrends auf spielerische Art und Weise lanciert. Nun soll ein Health Pioneers’ Hub entstehen, um dringend benötigte Veränderungen im Gesundheitsökosystem zu ermöglichen.

Careum Bildungszentrum

Fit im Berufs- und Schulalltag trotz Pandemie

Vom Digi-Check bis zur neuen Lernplattform: Trotz pandemiebedingten Unsicherheiten und wachsender Corona-Ermüdung wurden im Careum Bildungszentrum auch 2021 anspruchsvolle Projekte umgesetzt.

Careum Weiterbildung

Digitale Kompetenzen sind gefragt

Bis im Sommer 2021 fanden alle Angebote von Careum Weiterbildung online statt. Damit konnte der Weiterbildungsbedarf trotz Corona gedeckt werden. Schulungen im Bereich digitale Kompetenzen und Kurz-Webinare zu aktuellen Themen waren besonders gefragt.

Careum Hochschule Gesundheit

Innovativ durch ein weiteres Pandemiejahr

Auch 2021 gab die Pandemie den Takt vor. Hochschulbetrieb und Arbeitsleben mussten im Jahresverlauf flexibel auf die jeweils geltenden nationalen und kantonalen Corona-Richtlinien ausgerichtet werden. Trotzdem blieb Spielraum für Innovationen.

Edubase

Rundum gestärkt aus der Krise

Edubase hat 2021 neue Kundschaft gewonnen und den Verkauf von Aktivierungscodes noch einmal deutlich gesteigert. Der Edubase Reader wurde weiterentwickelt und die Marktpräsenz durch engagierte Mitarbeitende und zeitgemässe digitale Auftritte behauptet.