CareX

Von der Megatrendbox zum Health Pioneers’ Hub

Das Team von CareX hat die Diskussion über Megatrends auf spielerische Art und Weise lanciert. Nun soll ein Health Pioneers’ Hub entstehen, um dringend benötigte Veränderungen im Gesundheitsökosystem zu ermöglichen.

Als Vorbereitung auf eine ausführliche Umfeldanalyse für Careum hat das Team von CareX Anfang 2021 eine «Megatrendbox» entwickelt: ein Tool, das zur Diskussion über die Zukunft anregen und das Bewusstsein für Megatrends stärken soll. Megatrends sind Kräfte oder Treiber, die unsere Gesellschaft und Umwelt grundlegend und nachhaltig verändern. Sie wirken wechselseitig aufeinander ein und verstärken sich dabei in ihrer Entwicklung. Durch diese Dynamik beeinflussen Megatrends, wie wir in Zukunft zusammenleben, arbeiten, lernen oder uns fortbewegen. Die Megatrendbox liefert Hintergrundinformationen zu insgesamt elf Megatrends, wie beispielsweise der digitalen Transformation oder der zunehmenden Individualisierung. Mit Diskussionsfragen soll die Megatrendbox Mitarbeitende auf spielerische Art und Weise zum Nachdenken anregen. Sie soll einen Anstoss geben, um vorausschauend Veränderungen als Chancen und Opportunitäten zu erkennen und entscheidende Veränderungsschritte agil, analytisch und kreativ anzugehen.

Gefragt: Kompetenzen, um neuartige Lösungen zu entwickeln

Die Umfeldanalyse, die das Team von CareX in der ersten Hälfte des Berichtsjahres durchgeführt hat, zeigte, dass die Entwicklung des Gesundheits- und Bildungswesens von zwei zentralen Treibern ausgeht: vom sich verändernden Lernen sowie vom Bedarf an Mitarbeitenden, welche die Gesundheitswelt von morgen mitgestalten.

In der Schweiz gibt es einen Bedarf an Gesundheitsinnovationen, die in Unternehmen selbst entwickelt werden. Den operativ tätigen Gesundheitsfachpersonen fehlen allerdings oft sowohl die methodischen Kompetenzen als auch die Zeit, um neuartige Lösungen für brennende Fragen im Arbeitsalltag zu entwickeln.

Die Analyse zeigte zudem auf, dass sich die Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich noch wenig an der Entwicklung von mutigen und neuartigen Lösungen von Herausforderungen orientieren. Dies gilt auch für die Methode des Problembasierten Lernens, die bei Careum eingesetzt wird. Um die Lernenden und Studierenden zu befähigen, die Zukunft des Gesundheitsökosystems mitzugestalten, müssen ihre Kompetenzen entsprechend ergänzt werden. Careum ist als Bildungsanbieter prädestiniert, diese Lücke zu füllen.

Pilotprojekt an der Hochschule

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Master of Science in Nursing wurden im Berichtsjahr Studierende der Careum Hochschule Gesundheit im sechsmonatigen Modul «Innovationen im Chronic Care Management: Transforming Healthcare» dazu befähigt, ein kundenzentriertes Innovationsprojekt zu entwickeln. Das Pilotprojekt bestätigte die Annahme, dass Studierende fähig sind, innerhalb eines Semesters umsetzbare Ideen zu konkretisieren und in eine realisierbare Form zu bringen. Die einzelnen Innovationsprojekte ermöglichten den Studierenden einen persönlichen Wissensgewinn und die Aneignung neuer Arbeitsmethoden, wie zum Beispiel Design Thinking oder Storytelling. Auch die Arbeitgebenden der Studierenden profitierten vom Pilotprojekt. Sie erhielten realisierbare Produkte, welche die Qualität und/oder die Kosteneffizienz steigern.

Impressionen aus dem Modul wurden in einem Kurzvideo festgehalten:

Ausarbeitung eines Health Pioneers’ Hubs

Basierend auf den gewonnenen Erfahrungen des Pilotprojekts und der durchgeführten Umfeldanalyse hat CareX in der zweiten Jahreshälfte ein Konzept für einen Health Pioneers’ Hub ausgearbeitet und konkretisiert. Der Hub soll verschiedene Partner zusammenbringen, um dringend benötigte Veränderungen im Gesundheitsökosystem zu ermöglichen. Dabei ist ein stufenweises Vorgehen angedacht, in dem die einzelnen Stufen aufeinander aufbauen und sich verstärken. 2022 startet die erste Phase, in der die nötigen Kompetenzen zuerst intern aufgebaut werden. Dabei werden Mitarbeitende dazu befähigt, Lernende und Studierende darauf vorzubereiten, Verantwortung für ungelöste Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu übernehmen. Dazu gehören Kompetenzen wie kundenzentrierte Problemlösung, Kreativität, Kommunikation, Storytelling oder Kollaboration.