Fit im Berufs- und Schulalltag trotz Pandemie
2021 war für das Careum Bildungszentrum pandemiebedingt ein herausforderndes Jahr. Es galt laufend die von Bund und Kanton beschlossenen Massnahmen sinnvoll im Unterrichts- und Arbeitsalltag umzusetzen. Dies war insbesondere aufgrund unterschiedlicher Vorgaben für die Berufsfachschulen und die Höheren Fachschulen sehr anspruchsvoll. Die Mitarbeitenden waren alle gefordert, weiterhin einen professionellen und erfolgreichen Unterricht zu gewährleisten.
Die Lernenden der Berufsfachschulen sind ab Frühling 2021 etappenweise wieder in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. In den Höheren Fachschulen wurden Vorlesungen nach wie vor online durchgeführt. Bestimmte Unterrichtssequenzen, wie zum Beispiel Skillstraining oder Tutoratslektionen in kleinen Gruppen, fanden auch für die Studierenden der Höheren Fachschulen wieder vor Ort auf dem Campus statt. Dadurch kam schrittweise wieder etwas Leben ins Careum Bildungszentrum, selbstverständlich immer unter Einhaltung des Schutzkonzepts.
Praxisorientierte Ausbildung garantiert
Erkenntnisse aus den Erfahrungen des ersten Lockdowns wurden im Unterricht gezielt eingesetzt. Mit der Studie «Lernerfolg im Fernunterricht» liess das Careum Bildungszentrum das eigene pädagogische Leitbild vor dem Hintergrund des Digitalisierungsschubs während der Pandemie überprüfen. Die Studie lieferte wertvolle Ansätze und Strategien zur Gestaltung des digitalen Unterrichts. Sehr erfreulich waren auch die Resultate der Befragung zur Praxistauglichkeit der Lernenden und Studierenden, die im Sommer 2021 durchgeführt wurde: Die positiven Rückmeldungen der Lehr- und Praktikumsbetriebe zeigen, dass das Careum Bildungszentrum auch während der Pandemie einen praxisorientierten Unterricht gewährleisten konnte.
Das Rollenverständnis der Lehrperson im Rahmen der Digitalisierung stand beim sogenannten «Digi-Check» im Fokus. In einem spannenden Workshop vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Bildung wurden Handlungsempfehlungen für die pädagogischen Mitarbeitenden entwickelt, zum Beispiel die Idee von Digitalisierungspionieren, die zuerst in Kleingruppen Neues ausprobieren und dies anschliessend, sofern sinnvoll, umsetzen.
Neue Lernplattform nimmt Form an
Neben dem Alltagsgeschäft und dem Kerngeschäft «Unterricht» hat das Careum Bildungszentrum im Berichtsjahr erfolgreich ein neues Intranet eingeführt. Die Kombination aus Microsoft Teams, Sharepoint und der Lernplattform LMS365 bietet den Mitarbeitenden optimale Kollaborations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Diese Kombination wird auch für das neue Lernmanagementsystem des Bildungszentrums genutzt. Die Vorbereitungen und Weiterentwicklungen dafür wurden weiter vorangetrieben, sodass die neue Lernplattform 2022 etappenweise in allen Bildungsgängen umgesetzt werden kann. Die Lernenden und Studierenden profitieren so von einer zukunftsfähigen, cloudbasierten und somit jederzeit zugänglichen Lernumgebung, die den Bedürfnissen eines modernen Unterrichts entspricht. Gleichzeitig werden sie im Umgang mit Tools befähigt, denen sie auch im Berufsleben begegnen werden.
Erfreulich hat sich auch der jüngste Bildungsgang des Bildungszentrums entwickelt: 2018 startete der Pilot zum Bildungsgang Medizinproduktetechnologin/-technologe. 2021 haben die ersten Lernenden das Qualifikationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Die aktuellen Anmeldezahlen zeigen, dass der Bildungsgang weiterhin auf positives Interesse stösst.
Die Unternehmensstrategie 2020–2024 des Careum Bildungszentrums wurde im Berichtsjahr weiter vorangetrieben und entsprechende Projekte wurden aufgegleist. Unter anderem wird die digitale Transformation das Unternehmen weiterhin intensiv beschäftigen. Hierzu gehört insbesondere die Fragestellung, wie der Lernerfolg durch geeignete Lern- und Unterrichtssettings sichergestellt und weiterentwickelt werden kann.