Mit gemeinsamen Kräften und mehr Platz in die Zukunft

Unter dem Motto «Gemeinsam in ein Haus einziehen» stand das Jahr 2021 bei Careum ganz im Zeichen der Weiterentwicklung der Gesamtorganisation. In enger Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften haben wir gemeinsam die Weichen für die Zukunft gestellt.

2021 haben wir uns intensiv mit der Zukunft von Careum beschäftigt. Mit dem im Februar lancierten Projekt «W4Z – Wir machen uns fit für die Zukunft» haben wir die Vision verfolgt, dass die einzelnen Organisationseinheiten von Careum näher zusammenrücken und gemeinsam an der Verwirklichung unserer Strategie arbeiten. Ziel des Projekts war es, optimale Voraussetzungen für die Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtorganisation zu schaffen. Gemeinsam mit den CEOs unserer Tochtergesellschaften haben wir dazu die aktuelle Organisation und Führung bei Careum überprüft und haben daraus abgeleitet neue strukturelle Akzente gesetzt, Prozesse konsolidiert und einen Kulturprozess angestossen.

Mit dem Go-live der neuen Website careum.ch im Juli 2021 konnten wir bereits einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen von Careum machen. Der neue Webauftritt bietet erstmals eine einfache Übersicht über unsere Gesamtorganisation. Dadurch erfahren Besucherinnen und Besucher mehr darüber, welche Institutionen hinter Careum stecken und wie wir uns gemeinsam für eine bessere Gesundheitswelt engagieren.

Im Berichtsjahr standen auch zwei grosse Immobilienprojekte bei Careum im Zentrum. Im April wurde der Gestaltungsplan zur Aufstockung des Gebäudes Careum 1 an der Gloriastrasse in Zürich öffentlich aufgelegt. Mit dem geplanten Bauvorhaben möchten wir mehr Platz für Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Sozialwesen schaffen. Zusammen mit der Ausschreibung des Gestaltungsplans durften wir im Frühjahr zudem den Mietvertrag für das Hochhaus an der Plattenstrasse 10 unterschreiben. Dieses soll eine weithin sichtbare Visitenkarte für das forschende und innovationsstarke Careum werden. Auf 17 Stockwerken werden Büroräume für uns, aber auch für weitere Akteure aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Forschung und Innovation entstehen. Damit wollen wir eine attraktive Plattform schaffen, die einen engen Austausch zwischen den verschiedenen Institutionen im Gesundheitsbereich ermöglicht.

Für unsere Schulen war 2021 pandemiebedingt wieder ein äusserst herausforderndes Jahr. Unsicherheiten und wachsende Corona-Ermüdung prägten den Lehr- und Lernalltag. Trotzdem konnten die Betriebe stets einen professionellen und erfolgreichen Unterricht gewährleisten und haben darüber hinaus anspruchsvolle Projekte und Innovationen erfolgreich umgesetzt.

Das Jahr 2021 war ein weiterer wichtiger Meilenstein für Careum. Nach langen Jahren des erfolgreichen Auf- und Ausbaus der Bildungsgruppe konnten wir gemeinsam die Weichen für die Zukunft von Careum stellen. Ein grosser Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich trotz Corona-Erschwernissen engagiert und mit Herzblut für Careum eingesetzt haben. Wir freuen uns darauf, die im Berichtsjahr angestossenen Projekte 2022 gemeinsam fortzuführen und umzusetzen.

Stefan Spycher            Hans Werner
CEO                               Stiftungsratspräsident