Careum Weiterbildung

Digitale Kompetenzen sind gefragt

Bis im Sommer 2021 fanden alle Angebote von Careum Weiterbildung online statt. Damit konnte der Weiterbildungsbedarf trotz Corona gedeckt werden. Schulungen im Bereich digitale Kompetenzen und Kurz-Webinare zu aktuellen Themen waren besonders gefragt.

Die gewonnenen Erfahrungen mit Online-Unterricht und der Bedarf nach mehr digitalen Kompetenzen haben Careum Weiterbildung dazu bewogen, neue Angebote einzuführen. So sind 2021 Programme entstanden, um die digitale Medienkompetenz, die Gestaltung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien sowie die Beziehungen im Distance Learning zu fördern. Diese neuen Kurse sind sogleich auf starke Nachfrage gestossen.

Mit Kurz-Webinaren hat Careum Weiterbildung aufgrund der Corona-Pandemie bereits 2020 erfolgreich ein neues Format eingeführt. Dabei werden jeweils in 1,5 bis 3 Stunden aktuelle Inhalte zu verschiedenen Themen vermittelt. Im Berichtsjahr konnten total 16 Kurz-Webinare unter aktiver Beteiligung der Teilnehmenden durchgeführt werden. Das Themenspektrum reichte von Resilienter Führung über Palliative Care bis hin zu Dysphagie. Aufgrund des grossen Interesses wird das Angebot zukünftig weitergeführt.

Auch hybride Angebote oder Blended-Learning-Formate waren gefragt. So wurden zum Beispiel die Grundlagen von interRAI HCSchweiz, ein Bedarfsabklärungsinstrument für die Spitex, im Blended Learning vermittelt und ein entsprechendes E-Learning-Angebot entwickelt.

Neue Angebote in Zusammenarbeit mit Partnern

Gemeinsam mit dem Verband Wohnbaugenossenschaften Schweiz hat Careum Weiterbildung 2021 den neuen Lehrgang «Fachspezialist/-in Wohn- und Siedlungsbetreuung» ins Leben gerufen. Dieser soll dem steigenden Bedarf an Dienstleistungen rund ums Wohnen zu Hause nachkommen und zur professionellen Tätigkeit in diesem Bereich qualifizieren.

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Verein Advance Care Planning – ACP Swiss hat Careum Weiterbildung zudem ein neues Kursangebot bereitgestellt. Das Konzept von Advance Care Planning unterstützt Gesundheitsfachpersonen und lässt sie praxisorientierte Kompetenzen erwerben, um Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige in Krisensituationen zu begleiten, sie zu beraten und ihnen beim Erstellen einer Patientenverfügung zu helfen.

Mit dem nationalen Pilotprogramm «progress! Sichere Medikation in Pflegeheimen» der Stiftung Patientensicherheit Schweiz sollen die Medikationssicherheit von Betagten in der stationären Langzeitpflege verbessert und unerwünschte Arzneimittelereignisse in Schweizer Alters- und Pflegeheimen reduziert werden. Careum Weiterbildung hat hierzu im Auftrag der Stiftung Patientensicherheit Schweiz E-Learnings für das Pflegefach- und Assistenzpersonal in Pflegeheimen entwickelt.

Führungstagung wieder vor Ort und Bistro wieder offen

Nachdem im Juni das Pflegesymposium zum Thema Schlaf im Online-Format zahlreiche Teilnehmende vor die Bildschirme gelockt hat, konnte die Careum Führungstagung im September zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder vor Ort im Kultur- und Kongresshaus Aarau durchgeführt werden. Namhafte Referentinnen und Referenten analysierten aktuelle Führungstrends und gaben viele gute, inspirierende und hilfreiche Inputs.

Im Oktober 2021 konnte nach langer Pause auch das Bistro von Careum Weiterbildung wiedereröffnet werden. Das hochmotivierte Team mit neuer Leitung stellt den Teilnehmenden und Mitarbeitenden täglich ein frisches und vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken bereit.